Das Konzept

Die Unternehmens-Entwicklung ist, ebenso wie die Unternehmens-Übergabe, ein emotional schwieriger Prozess. Mit diesen ungewohnten und emotionalen Bereichen sind viele Unternehmer häufig überfordert. Dies führt immer wieder zu Überraschungen und oft auch zu Schwierigkeiten, die den angestrebten Erfolg gefährden. Damit diese Prozesse nicht scheitern, ist ein neutraler Gesprächspartner auf Augenhöhe eine hilfreiche und zielführende Unterstützung.

Bei meiner eigenen Unternehmensübergabe habe ich festgestellt, dass es für den emotionalen Teil des Prozesses keine geeigneten Berater oder Gesprächspartner mit eigenen, persönlichen Erfahrungen gibt. Dies ist auch verständlich, erfolgt die Unternehmensübergabe doch zumeist aus Gesundheits- oder Altersgründen. Danach ziehen sich die Unternehmer zumeist aus dem aktiven Berufsleben zurück.

Da ich jedoch noch Spaß an der Arbeit habe, biete ich meine Erfahrungen anderen Unternehmern an. Als ausgebildeter Systemischer Business Coach verfüge ich über eine dazu notwendige, methodische Arbeitsweise. Zusätzlich habe ich mir ein Konzept erarbeitet, mit dem ich je nach Bedarf meine Kunden in Ihren mentalen und emotionalen Entscheidungsprozessen unterstütze und begleite. In Abstimmung mit dem Kunden kann ich, neben den Elementen und Methoden des Systemischen Business-Coachings, und je nach Erfordernis, meine eigenen Erfahrungen einbringen, auf versteckte Klippen und Fallstricke hinweisen und gemeinsam mit dem Gesprächspartner geeignete Lösungen erarbeiten. Ich biete meinen Kunden als Sparringspartner eine Reibungs- und Projektionsfläche, an der sie ihre eigenen Vorgehens- und Verhaltensweisen überprüfen und spiegeln können.

 
» zurück zur Übersicht