Mein Coaching-Verständnis

Coaching ist eine geniale, weil passgenaue Möglichkeit zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung - für Menschen mit Verantwortung und/oder für Unternehmen und deren Prozesse. Coaching ist ein individuell abgestimmtes Lernsetting, eine großartige Chance zum Wachsen und Weiterentwickeln. Den besten Zugang dazu bietet der Ursprung des Wortes Coach, also der "Kutscher".

Ein Coach, also ein Kutscher, bringt seine Fahrgäste an ein Ziel, das diese sich ausgewählt haben. Der Kutscher entscheidet also nicht wohin der Fahrgast fahren sollte, sondern er kennt lediglich Wege und Hindernisse unterwegs, er kennt die Strecke, häufig aus eigener Erfahrung, hat deshalb Ortskenntnisse und weiß, dass nicht immer die kürzeste Strecke die beste ist, sondern dass manchmal auch vermeintliche Umwege in Kauf genommen werden müssen, um sicher ans Ziel zu gelangen. Er weiß auch, dass eine Strecke manchmal in Etappenziele eingeteilt werden muss und dass Stärkung für unterwegs notwendig ist, wenn man heil und gesund ankommen will. Ein Coach sorgt deshalb dafür, dass die Kutsche mit bewährter Ausrüstung fährt und in solidem und verkehrstüchtigem Zustand ist. Er sorgt auch für sich selbst, um im Dienst des Kunden und mit voller Konzentration, die Strecke zu bewältigen.

» zurück zur Übersicht