Zur Person

Meine Vita

Im Anschluss an meine Schulzeit habe ich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner für technische Gebäudeausrüstung absolviert. Mit dem Besuch der Technikerschule in Stuttgart-Feuerbach und dem anschließenden Ingenieurstudium der Versorgungstechnik in Esslingen konnte ich meine beruflichen Kenntnisse weiter ausbauen. Im Herbst 1984 gründete ich mein eigenes Ingenieurbüro, das ich bis 2018, mit zuletzt 30 Mitarbeitern, erfolgreich betrieben habe. Nach rund 35 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung habe ich mein Unternehmen verkauft, und gebe nun meine Know-how weiter. Dazu habe ich eine Ausbildung zum Systemischen Business Coach absolviert. Neben meiner ursprünglichen Profession, in Sachen moderne und effiziente Energie-Versorgungs- und -Nutzungskonzepte im Hochbau, habe ich mich zum systemischen Coach für den mentalen und emotionalen Umgang mit der Unternehmens-Entwicklung, der Unternehmens-Nachfolge sowie für die Klärung schwieriger Führungsaufgaben weiterentwickelt.

» mehr zu meiner Vita


Meine Grundhaltung

Ich verstehe mich als Dienstleister zum Wohle meiner Kunden. Dabei stelle ich meine Fähigkeiten und meinen Sachverstand zur Verfügung, um schwierige Si­tu­a­tionen und Sachverhalte zu erkennen, offene Fragen zu klären und darauf ba­sie­rend zu entscheiden. Auf diesem Weg begleite und unterstütze ich meine Kunden zuversichtlich und lösungs­fokussiert. Gemeinsam mit ihnen analysiere und durchdenke ich komplexe Situationen, um neue Wege für Entwicklungspotenziale zu finden. 


» mehr zu meiner Grundhaltung