Meine Vita


Im Anschluss an meine Schulzeit habe ich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner für technische Gebäudeausrüstung absolviert. Mit dem Besuch der Technikerschule in Stuttgart-Feuerbach und dem anschließenden Ingenieurstudium der Versorgungstechnik in Esslingen konnte ich meine beruflichen Kenntnisse weiter ausbauen. Im Herbst 1984 gründete ich mein eigenes Ingenieurbüro, das ich bis 2018, mit zuletzt 30 Mitarbeitern, erfolgreich betrieben habe. Nach rund 35 Jahren unternehmerischer Führungserfahrung habe ich mein Unternehmen verkauft, und gebe nun meine Know-how weiter. Dazu habe ich eine Ausbildung zum Systemischen Business Coach absolviert. Neben meiner ursprünglichen Profession, in Sachen moderne und effiziente Energie-Versorgungs- und -Nutzungskonzepte im Hochbau, habe ich mich zum systemischen Coach für den mentalen und emotionalen Umgang mit der Unternehmens-Entwicklung, der Unternehmens-Nachfolge sowie für die Klärung schwieriger Führungsaufgaben weiterentwickelt.

Ich bin seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter an zwei Hochschulen tätig. Zwischenzeitlich unterrichte ich auch an meiner ehemaligen Technikerschule. Zusätzlich habe ich mir in den vergangenen 25 Jahren im Eigenstudium vielfältiges Wissen zum psychologischen Hintergrund von Führung und dem Umgang mit Menschen erworben. Aus den Erfahrungen heraus, die ich während der Übergabe meines eigenen Unternehmens an meinen Nachfolger gemacht habe, entstand bei mir die Idee zu einem Unternehmer-Sparring mit den Schwerpunkten Unternehmens-Entwicklung und Unternehmens-Übergabe und deren mentalen und emotionalen Herausforderungen. Mit meiner Ausbildung zum Systemischen Business-Coach habe ich mir dazu das notwendige methodische Rüstzeug angeeignet, um Unternehmern und Führungskräfte als neutraler Gesprächspartner auf Augenhöhe lösungsfokussiert und zuversichtlich zu unterstützen.


Besondere Fähigkeiten

  • Strategisches, unternehmerisches Denken und Handeln
  • Systematisches Erfassen, Analysieren und Einordnen komplexer Zusammenhänge und Sachverhalte
  • Systemisches Denken und Handeln
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Gute Rhetorik und Wissensvermittlung
  • Optimistisch und lösungsfokussiert


Zusätzliche Kompetenzen

Umfangreiche unternehmerische Erfahrung

35-jährige Führungserfahrung

Langjährige Erfahrung im Konzipieren effizienter Energiesysteme

Erfahrener Energieanalyst für den Mittelstand

Spezialist für die Nutzung regenerativer Primärenergie

Lehrer an einer Technikerschule und Lehrbeauftragter an zwei Hochschulen


» zurück zur Übersicht