Meine Vita


Meine Leidenschaft ist es, Menschen mit meiner Erfahrung und meinem Know-how auf Ihrem beruflichen Lebensweg und in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. 

Von Haus aus bin ich Ingenieur und Unternehmer. Nach 35 Jahren als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer eines Ingenieurbüros, mit zuletzt 30 Mitarbeitern, habe ich mein Unternehmen verkauft. Seither unterstütze ich Unternehmer, Unternehmen und Führungskräfte als Systemischer Businesscoach bei ihren Aufgaben und Herausforderungen. Dabei verbinde ich meine unternehmerische Erfahrung und mein Know-how mit den methodischen Ansätzen und Interventionen des systemischen Coachings. 

Daraus entstanden ist das Unternehmer-Sparring, wie ich es in meinem Portfolio beschreibe.

Neben meiner Beratungstätigkeit bin ich seit 15 Jahren auch als Dozent an zwei Hochschulen tätig. Musik, bildende Kunst, Genuss und Natur spielen für mich eine wichtige Rolle. Ich wandere gerne, spiele ab und an Golf, bin ehrenamtlich tätig und genieße dabei die bunten Fassetten des Lebens.


Besondere Fähigkeiten

  • Strategisches, unternehmerisches Denken und Handeln
  • Systematisches Erfassen, Analysieren und Einordnen komplexer Zusammenhänge und Sachverhalte
  • Systemisches Denken und Handeln
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Gute Rhetorik und Wissensvermittlung
  • Optimistisch und lösungsfokussiert


Zusätzliche Kompetenzen

Umfangreiche unternehmerische Erfahrung

35-jährige Führungserfahrung

Langjährige Erfahrung im Konzipieren effizienter Energiesysteme

Erfahrener Energieanalyst für den Mittelstand

Spezialist für die Nutzung regenerativer Primärenergie

Lehrer an einer Technikerschule und Lehrbeauftragter an zwei Hochschulen


» zurück zur Person

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
LinkedIn