Die KIZU-Formel, Teil 1: Was ist eigentlich Erfolg?

Erfolg ist kein Zufall – Erfolg hat System und Struktur.

Erfolg ist messbar und berechenbar

Kann man Erfolg mit einer mathematischen Formel beschreiben? Diese Frage beschäftigt mich bereits seit einiger Zeit. Herausgekommen ist die KIZU-Formel, die alle Erfolgsfaktoren beinhaltet und die zusätzlich das Zusammenspiel dieser Faktoren beschreibt.

In meinem Ursprungsartikel habe ich die KIZU-Formel vorgestellt:

Diese Formel bringt auf den Punkt, was ich in über 35 Jahren als Unternehmer, Ingenieur und Coach erlebt habe:

Erfolg entsteht, wenn Kraft, Idee und Zeit sinnvoll zusammenspielen, wenn wir uns den inneren und äußeren Widerständen stellen – und wenn wir Unterstützung annehmen.

Den Ursprungsartikel lesen, unter:
https://thomas-herp.de/2025/10/07/erfolg-ist-berechenbar-die-kizu-formel/

In dieser Artikelserie beleuchte ich jeden einzelnen Erfolgsfaktor der KIZU-Formel, persönlich, strukturiert und mit Beispielen aus der Praxis.


Heute beginne ich mit der grundlegenden Frage:

Erfolg E, was ist das eigentlich?


Für mich ist Erfolg mehr als ein Ergebnis. Erfolg bedeutet, ein angestrebtes Ziel zu erreichen, ganz gleich, ob es persönlich, beruflich, finanziell oder zwischenmenschlich ist. Erfolg ist die angestrebte und erkennbare Entwicklung, hin zu einem selbstgewählten Ziel, im Einklang mit den eigenen Werten, Kräften und Möglichkeiten.

Manche Menschen scheinen Erfolg magisch anzuziehen. Andere strengen sich an, versuchen alles, um erfolgreich zu sein, und treten trotzdem auf der Stelle. Woran liegt das?

Ein befreundeter Unternehmer sagte mir kürzlich in einem Gespräch:

„Ich weiß gar nicht, ob ich erfolgreich bin. Von außen sieht alles gut aus. Aber innen fühlt es sich oft leer an.“

Genau hier wird deutlich: Erfolg ist vor allem eine innere Wahrnehmung. Er ist individuell und wird bestimmt durch unsere Sichtweise. Für den einen ist Erfolg das Wachstum der Firma. Für den anderen ist es die Möglichkeit, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Für wieder andere bedeutet Erfolg, ein sportliches Ziel zu erreichen oder ein Lebenswerk gut in neue Hände zu übergeben. Eine dauerhaft erfüllende Beziehung ist ebenso ein Erfolg wie ein erfolgreich restaurierter Oldtimer, das Erlernen einer Fremdsprache, und so weiter und so fort.

Was all diese Erfolge gemeinsam haben: Es braucht immer eine Idee davon, wo man hin will. Es braucht Ansporn um loszugehen. Und es braucht ein ehrliches Bild davon, was uns aufhalten kann und wer bzw. was uns unterstützt. Genau dafür habe ich die KIZU-Formel entwickelt. Als Gedanken- und Reflexionsmodell und als Werkzeug für die Praxis.

Im nächsten Teil dieser Serie geht es um den Faktor Kraft K. Denn ohne Kraft geht gar nichts. Zum Glück kann man Kraft aufbauen, unterstützen und stärken.


Mein Angebot für Dich:

Du möchtest mehr wissen? Dann lass uns gemeinsam auf Deine persönliche Erfolgsformel schauen.

Wo verlierst Du Energie? Wo kommst Du nicht weiter? Wo schlummert Dein Potenzial, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden?

Lass uns einfach reden. Kostenlos. Unverbindlich. Persönlich.


Hinweis zur Urheberschaft:


Die KIZU-Formel wurde von mir – Thomas Herp – entwickelt. Als Coach und Ingenieur habe ich mich gefragt, ob man Erfolg mathematisch beschreiben kann. Diese Formel ist das Ergebnis meiner Überlegungen und Erfahrungen aus über 35 Jahren Unternehmertum und meiner Coachingpraxis.

Hier kannst Du einen Termin für ein Kennenlerngespräch buchen.

Jetzt teilen: