Das bin ich


Nach 35 Jahren als Unternehmer möchte ich nun andere Menschen mit meiner Erfahrung und meinem Know-how auf Ihrem beruflichen Lebensweg und in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen. 

Von Haus aus bin ich Ingenieur. Als Gründer, Ideengeber, Entwickler, Umsetzer, Inhaber und Geschäftsführer habe ich mein Ingenieurbüro für Technische Gebäudeausrüstung, mit zuletzt 30 Mitarbeitern, vor ein paar Jahren verkauft. Nun begleite und unterstütze ich Unternehmer und Unternehmen bei ihren Aufgaben und Herausforderungen. Dabei verbinde ich meine unternehmerische Erfahrung und mein praxisorientiertes Know-how mit den methodischen Ansätzen und Interventionen des systemischen Coachings. 

Speziell für Unternehmer habe ich dazu mit dem Unternehmer-Sparring ein besonderes Format mit wirksamen Werkzeugen entwickelt.

Und für alle, die über Ihre Zukunft nachgrübeln, biete ich eine Zukunftsplanung mit Potenzialanalyse an. 

 

Seit 45 Jahren bin ich Wahl-Schwabe mit "badischem Migrationshintergrund". Neben meiner Beratungstätigkeit bin ich seit 15 Jahren auch als Hochschuldozent tätig. In meiner Freizeit spielen für mich Musik, bildende Kunst, Natur und Genuss eine wichtige Rolle. Ich wandere gerne, spiele ab und an Golf, bin ehrenamtlich tätig und genieße ansonsten die bunten Facetten des Lebens.




Mein Lebensmotto lautet:

 

"Optimismus ist ein Talent für das Leben"

Meine besonderen Fähigkeiten sind:

  • Strategisches, unternehmerisches Denken und Handeln
  • Systematisches Erfassen, Analysieren und Einordnen komplexer Zusammenhänge und Sachverhalte
  • Systemische Werkzeuge zielorientiert anwenden
  • Empathie und Einfühlungsvermögen
  • Gute Rhetorik und Wissensvermittlung
  • Optimistisch und lösungsfokussiert


Meine zusätzlichen Kompetenzen sind:

  • Umfangreiche unternehmerische Erfahrung
  • 35-jährige Führungserfahrung
  • Langjährige Erfahrung im Konzipieren effizienter Energiesysteme
  • Erfahrener Energieanalyst für den Mittelstand
  • Spezialist für die Nutzung regenerativer Energie
  • Lehrbeauftragter an einer Dualen Hochschulen
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn