Meine Grundhaltung


Als Systemischer Business-Coach verstehe ich mich als Prozessbegleiter, der Ihre Entwicklung unterstützt. Ich bin davon überzeugt, dass der richtige Weg und die Lösungen immer im Kunden selbst liegen. Meine Aufgabe ist es lediglich, Sie, meinen Gesprächspartner, methodisch, lösungsfokussiert und optimistisch zu unterstützen und zu begleiten.

Entscheidend für den Erfolg ist dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und mir. Der Aufbau einer für uns beide vertrauensvollen und professionellen Arbeitsbeziehung ist für mich der erste und wichtigste Schritt im Beratungsprozess.

All das geschieht innerhalb der Grenzen meiner professionellen und persönlichen Ethik. Dies bedeutet für mich, dass meine Unterstützung dort an Grenzen stößt, wo sie meine ethischen Standards verletzt. Diese Grenzen sind auch dann überschritten, wenn Kunden über das begleitende Gespräch hinaus eine medizinische Unterstützung oder eine sonst wie geartete Expertenberatung brauchen, die ich nicht leisten kann. Diese Kunden verweise ich an die dafür geschulten Spezialisten.

Ich achte und ehre die Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns. Aus all dem ergibt sich für mich, dass ich mein täglichen Denken und Handeln durch korrektes und anständiges Verhalten im Sinne der Nachhaltigkeit, der kollektiven Verantwortung und des menschlichen Miteinanders pflege und vorantreibe.

Das nachfolgende Goethe-Zitat entspricht meiner inneren Überzeugung und damit meiner Grundhaltung.

„In dem Augenblick, in dem man sich endgültig einer Aufgabe verschreibt, bewegt sich die Vorsehung auch. Alle möglichen Dinge, die sonst nie geschehen wären, geschehen, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen wird in Gang gesetzt durch die Entscheidung, und er sorgt zu den eigenen Gunsten für zahlreiche unvorhergesehene Zufälle, Begegnungen und materielle Hilfen, die sich kein Mensch vorher je so erträumt haben könnte. Was immer Du kannst, beginne es. Kühnheit trägt Genius, Macht und Magie. Beginne jetzt.“

(Johann Wolfgang von Goethe)


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
LinkedIn